Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen die über Websites imkerei-villiger.ch, cremehonig.ch, waben-honig.ch, oder direktem Kaufvertrag zwischen

Bio-Imkerei Villiger, Risistrasse 17, 5312 Döttingen

– im Folgenden „Anbieter“ – und den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern dieser Plattform – im Folgenden „Kunde/Kunden“ – geschlossen werden.

Direkte Bestellungen zwischen Kunde/Kunden und Imkerei Villiger sind mit Ausnahme des beschriebenen Prozesses über Websites ebenfalls abgedeckt.

§1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§2 Vertragsschluss

Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Checkout“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen.

Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff „Bestellung bei der Bio-Imkerei Villiger (Bestellnummer) vom (Datum)“ per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Bestellung des Kunden (1) stellt hierbei das Angebot zum Vertragsschluss mit dem jeweiligen Inhalt des Warenkorbs dar.

Die Empfangsbestätigung (Bestellbestätigung) stellt die Annahme des Angebots durch den Anbieter dar. In dieser wird der Inhalt der Bestellung zusammengefasst. Der Vertrag ist damit für beide Seiten gültig.
Der Vertragsschluss erfolgt in Deutscher Sprache.

§3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten

Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung (§ 2 (2) dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Anbieter liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Liechtenstein, Schweiz.

Der Kunde kann die Zahlung per Barzahlung, Vorkasse oder – im Fall der Website-Bestellung – via TWINT vornehmen.

Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.

§4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§5 Preise und Versandkosten

Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben oder sonstwie mitgeteilt und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch macht.
Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

§6 Zahlungsverzug und Mahnkosten

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, wird eine einmalige Mahnung verschickt mit einer Zahlungsfrist von 10 (zehn) Tagen.

Ist die Zahlung nach Ablauf dieser Frist beim Anbieter nicht eingetroffen, wird eine Mahngebühr von CHF 10.- erhoben. Der Anbieter hat das ausdrückliche Recht, diese Gebühren unter Berücksichtigung des Aufwandes für einzelne Bestellungen anzupassen. Der Kunde hat die in der zweiten Mahnung gesetzte Zahlungsfrist einzuhalten.

Ist die Zahlung auch nach der zweiten Mahnung noch nicht beim Anbieter eingetroffen werden rechtliche Schritte eingeleitet.

§7 Haftung

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§8 Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht die Ware, innert 14 Tagen nach Lieferung, aufgrund von Mängeln oder Abweichungen von seiner Bestellung zurückzugeben beziehungsweise umzutauschen. Zu diesem Zweck muss die Ware originalverpackt, das Siegel unbeschädigt, des Weiteren unbenutzt, sauber, vollständig und unbeschädigt sein. Unvollständige, vom Kunden beschädigte oder beschmutzte Artikel werden im Allgemeinen nicht zurückgenommen. Verpackungsmaterialien für Wabenhonig werden nicht zurückgenommen. Es obliegt dem Kunden, die Ware sofort bei der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu beanstanden. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelrüge gemäss Art. 201 OR.
Der Umtausch ist nur am Firmensitz des Anbieters möglich. Die Rückgabe ist über ein formloses Schreiben, mit einer Kopie des Kaufbeleges, der Rechnungsadresse und der Bankinformation für die Rückerstattung, an Imkerei Villiger, Risistrasse 17, 5312 Döttingen oder per E-Mail an info@cremehonig.ch möglich.

Nach Erhalt der retournierten Ware die den Rückgabekriterien entsprechen, wird der Kaufpreis unverzüglich an die vom Kunden genannte Bankverbindung rückerstattet.

§9 Schlussbestimmungen

Es gilt Schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist der Standort des Anbieters.
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Kontakt für Rückfragen

Bio-Imkerei Villiger
Risistrasse 17
5312 Döttingen

Telefon Festnetz: 056 245 01 01
Telefon Mobile: 079 336 12 51

Website: https://www.imkerei-villiger.ch
E-Mail: biene@imkerei-villiger.ch

Döttingen, 1.7.2023 – Version 2.1

Versionshinweise:

Einleitung: Hinzufügung der Domain waben-honig.ch
Orthografische Korrekturen §1, §6 (1), §6 (2), §7 (2)

Anpassungen der Firmenbezeichnung „Bio-Imkerei Villiger“

Ergänzung Domain imkerei-villiger.ch

Streichung von PayPal, Ergänzung von TWINT als Zahlungsmöglichkeit

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