Über uns

Portraet Familie Villiger

Imkerfamilie mit Leidenschaft

Wir sind eine als Familienbetrieb geführte Berufsimkerei, welche sich mit Freude und grossem Einsatz den Bienen und deren Produkten verschrieben hat. Die Wunder der Bienen und deren Ganzheitlichkeit treiben uns an, das Optimum für diese wichtigen Insekten, aber auch die bestmögliche Produktqualität aus ihren Erzeugnissen anzubieten.

Dies beginnt bei den Rahmenbedingungen und der Bienenhaltung, geht über die sorgfältige und qualitativ hochwertige Verarbeitung der Produkte und hört nicht bei einer ansprechenden Verpackung auf. Wir überprüfen laufend unsere Prozesse betreffend dem möglichst umweltschonenden Einsatz von Materialien und Ressourcen.

Als Bio-Imkerei mit vielen Völkern verstehen wir, was unsere Bienen benötigen und stellen deren Wohl an erste Stelle.

Was uns wichtig ist

Qualität der Produkte

Die Bienen selbst setzen alles daran, ihre Erzeugnisse auf optimalstem Niveau herzustellen. Schliesslich haben alle Bienenprodukte ihre wichtige Funktion zum Wohle des Bienenvolkes. Für uns ist es also selbstverständlich, nur die allergrösste Sorgfalt walten zu lassen in der Gewinnung und Weiterverarbeitung dieser Rohstoffe. Das heisst auch: Wir haben die gesamte Produktion selbst in der Hand: Neben der Honigproduktion geschieht die komplette Weiterverarbeitung von Biopollen, Wachs und Propolis ausschliesslich in unserer Imkerei. So haben wir alle Prozesse selber in der Hand und können eine ausserordentlich hohe Qualität gewährleisten.

Dasselbe gilt auch für unsere Naturkosmetika: Neben der Entwicklung der Rezepturen, der Definition der Herstellungsprozesse als auch bei der Auswahl der regionalen Inhaltsstoffe (neben unseren Bienenprodukten) legen wir selber Hand an und produzieren entweder selber oder lassen in der Region herstellen.

Nachhaltigkeit

Kein Schlagwort, sondern echt gelebt. Wir orientieren uns an den 17 GDPs (Sustainable Development Goals) der UNO, also den beschlossenen Nachhaltigkeitszielen, welche von den Mitgliedstaaten gemeinsam als Ziel formuliert wurden. Mit unserer Imkerei können wir unter anderem dazu beitragen, Ökosysteme an Land zu schützen, die nachhaltige Bewirtschaftung des Bodens zu unterstützen und die Biodiversität zu fördern. Indem wir unsere Überzeugung mit unseren Kunden und Netzwerk teilen, verstehen wir unsere wichtige Rolle auch in der Wissensvermittlung. 

Unseren eigenen Beiträge sind manchmal grösser, mal kleiner – als Beispiele:
In der Imkerei wird selbst produzierter Solarstrom eingesetzt und die Bienenstände sind so ausgewählt, dass die Fahrwege kurz und effizient sind. 
In der Verpackung für den Versand setzen wir neben Karton, auf Füllmaterial aus Mais-Chips. Auch das Verschliessen der Kartons wird mit Papierkleberollen vorgenommen.
Die Produktverpackungen sind aus natürlichen Materialien wie Glas (Honig, Pollen), Papier/Karton oder Bio-Kunststoff auf Zuckerrohrbasis respektive recycletem Kunststoff (Kosmetika).

Regionalität

Unsere Lieferanten kommen aus der Region. Dies gilt sowohl für die Bienen-Behausungen aus Holz, welche eine Stiftung für Menschen mit Unterstützungsbedarf herstellen. Auch der Glasdruck oder die zusätzlichen Leistungen rund um die Naturkosmetika werden aus der Region bezogen.

Verpackungsmaterial (sowohl Kartonagen als auch Etiketten) kommen aus der Region, teilweise sogar aus benachbarten Gemeinden.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Kommen Sie bei uns vorbei! Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Imkerei, sodass Sie sich selber von unserer Arbeit überzeugen können!

Einmal im Jahr veranstalten wir ein öffentliches Bienenfest. Unsere Türen stehen dabei offen für alle!

Zusätzlich werden wir auch jährlich von unabhängigen Stellen überprüft. Sowohl die Bio-Knospe als auch das NaTrue-Label stehen für objektiv verantwortungsvollen Umgang mit den Bienen, den Rohstoffen und den Prozessen. 

Wir wollen uns aber nicht ausruhen: Es gibt immer Aspekte die verbessert werden können. Wir bleiben dran! 

Die Bienen
Grundlage unserer Existenz

Die einzigen bei uns, die wirklich immer 100% arbeiten. Wir gewähren dafür 3-4 Monate Ferien pro Jahr. Diese sind aber während der Wintermonate am Stück zu beziehen. 

Hintergrund

Lehrgang in Populations-Management und Ressourcen-Effizienz

Master in indirektem Leadership

Christoph
Imker

Hauptsächliche Verantwortung: Arbeit an und mit den Bienen. Daneben aber natürlich wie die anderen auch für alles mit-zuständig.

Hintergrund

Studium in Biologie und Biotechnologie

Leitende Funktionen in Marketing und Verkauf in internationalen Firmen

Executive MBA

Portraet Corinne Villiger
Corinne
Imkerin

Hauptsächliche Verantwortung: Apitherapie und Kosmetika. Aufgrund einer Bienengift-Allergie weniger direkt bei den Bienen, dafür umso mehr beim Honig.

Hintergrund

Studium in Biologie und Biotechnologie

Leitende Funktionen in Qualitätsmanagement und fachtechnische Leitung

CAS Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Portraet Jori und Timon Villiger
Jori und Timon
Grossartige Hilfe überall

Sehr wertvolle Hilfe für alle kleineren und auch grösseren Arbeiten die anfallen (und es fallen immer welche an).

Hintergrund

in Ausbildung

Neugierig, vielseitig interessiert 

Warenkorb