Von Blüte zu Blüte: Die Entwicklung unserer Bio-Imkerei

Von den Anfängen unserer Hobby-Imkerei bis zur Prozess-orientierten Berufsimkerei mit einer Ausweitung der Produkte und Dienstleistungen – hier können Sie sich ein Bild über unseren Werdegang verschaffen. Stets geleitet hat uns die Liebe zur Natur und unseren Bienen und unsere treue, wachsende Kundschaft.

2023 - Mellifico!

Unser ganzheitliches Denken liess uns nach Möglichkeiten suchen, weitere Bienenprodukte zu verarbeiten. Insbesondere waren wir von Propolis und Honig und deren hautpflegenden Eigenschaften fasziniert. Eine Verarbeitung in Lippenpomaden und Cremen waren die ersten Schritte. Seit diesen frühen Entwicklungen auf Basis der Bienenprodukte ist einiges passiert: Das Portfolio ist angewachsen, eine Stammkundschaft hat sich entwickelt und die Formulierung der Produkte wurde weiter professionalisiert. Analog dem Bio-Knospe Label liessen wir unsere Kosmetiklinie von Natrue zertifizieren. Dazu wurden alle Produkte bezüglich Qualität der Inhaltsstoffe optimiert. Insbesondere sind sie frei von Konservierungsmitteln.

Speziell: wir verwenden ausschliesslich unsere eigenen Bienenprodukte, setzen auf möglichst regionale Wertschöpfung (z.B. Laboranalysen) und wählen als Packung nur eine Primärverpackung, die uns bezüglich Produktschutz und Nachhaltigkeit überzeugt

Produktpalette Mellifico!

2019 - BienenSchweiz

Beinahe zeitgleich mit dem Entschluss die Imkerei professionell zu betreiben gibt es für Christoph die Möglichkeit die strategische Stossrichtung des Verbandes BienenSchweiz zu unterstützen. Nach ein paar Jahres als Mitglied des Zentralvorstandes von BienenSchweiz, ist dies ein zusätzlicher wichtiger Aspekt für uns aber auch für die Zukunft der Entwicklung des Verbandes.

Ab diesem Jahr vermittelt Christoph auch den angehenden Imkern mit eidg. Fachausweis als Referent und Experte. die notwendigen Kenntnisse in Unternehmens-Strategie, Buchhaltung und Marketing.

Logo BienenSchweiz

2019 - Berufsimkerei

Wir beschliessen, die Passion zum Beruf zu machen. Damit verbunden sind einige Investitionen notwendig, Produktionsprozesse werden überdacht  und angepasst. Es ist ein Unterschied, ob man mit 80 oder rund 200 Völkern imkert! 

Das Wohl der Bienen hat aber weiterhin Priorität Nummer eins! 

Die Zucht der Königinnen wird professioneller.  

Honigbiene

2018 - Eigenes Wabenhonig-System

Wabenhonig ist etwas Herrliches! Allerdings sind lediglich Systeme aus Kunstoff verfügbar, was nicht mit unserer Philosophie – wie auch nicht mit den BioSuisse-Richtlinien – vereinbar ist. Entsprechend haben wir ein eigenes System aus Holz entwickelt, das zusätzliche Vorteile bietet.
Nach wiederholten Nachfragen seitens Imkerschaft bieten wir dieses System seit 2019 auch für andere Imker*innen exklusiv in unserem Webshop an.

2017 - Glasdruck made in Switzerland

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Der neue Glasdruck erlaubt es, die Honiggläser im Mehrweg-System zu verwenden. Alle Kunden können ab sofort ihre leeren Gläser retournieren und wir verwenden sie weiter (nach gründlicher Reinigung und mit neuem Deckel). Der Glasdruck erfolgt in der Schweiz. Ein Statement für unseren Wert der möglichst lokalen Wertschöpfung.

2015 - Umzug ins Betriebsgebäude

Nachdem der Schleuderraum aus dem Jahr 2011 aufgrund des Produktportfolios und der Anzahl Völker bereits zu klein wurde, konnten wir in der grossen Scheune neben dem Bienenhaus einen neuen Verarbeitungsraum errichten. Dazu haben wir in Eigenregie zwei alte Bürocontainer zusammengebaut und gemäss den Lebensmittel Hygeienvorschriften ausgestattet. Ein Raum im Raum sozusagen. Das 3-Räume-Prinzip nimmt Formen an.

2014 - BioSuisse Knospe

Wir erreichen das strenge Knospe Bio-Label! 

Unsere intrinsische Naturverbundenheit legte den Bio-Gedanken bereits vor. Aus Überzeugung, dass die schonenden Aspekte in der Bienenhaltung sowie auch in der Verarbeitung der Produkte sinnvoll sind, möchten wir dies nach Aussen transportieren. 

2011 - Imkern mit Magazinen

Nach den ersten Jahren des Imkern mit dem Schweizerkasten, möchten wir auch Erfahrungen mit freistehenden Bienenbehausungen sammeln, sogenannten Magazinen. Mit dem Dadant Blatt Magazin haben wir ein spannendes und für uns sinnvolles System gefunden. Sie ermöglichen uns, unkompliziert neue Standorte zu erschliessen. Stets in Absprache mit den Landbesitzern. Oftmals sind dies Landwirte, die selber keine eigenen Bienen mehr betreuen und uns ganz gezielt für Bestäubungsleistungen anfragen.

Dadant Magazine in Wiese

2009 - Erste Bienen ziehen ein

Dass Bienen in unser Leben treten und/oder gar später einen solchen Stellenwert in unserem Leben einnehmen, hätten wir niemals antizipiert. Die zweijährige Grundausbildung im regionalen Imkerverein wurde zum Startschuss zu etwas Grossem. 5 Völker in einem ehemaligen Baustellenwagen besiegeln den Anfang…

Haben Sie Fragen zu unserer Imkerei?

Möchten Sie mehr wissen zu unserer Imkerei? Oder möchten Sie gerne unsere Imkerei besuchen?
Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Warenkorb